Durch die Wand. Eine europäische Geschichte

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Buchpreis 2021

Der diesjährige Buchpreis geht an Autorin Nizaqete Bislimi für ihr Engagement für die Roma.

Titel des Buches: Durch die Wand. Eine europäische Geschichte

Autorin Nizaqete Bislimi mit Beate Rygiert

Von der Asylbewerberin zur Rechtsanwältin. Die Geschichte eines Aufstiegs gegen alle Wahrscheinlichkeit.

Der Kosovo im Jahr 1993: Das 14-jährige Roma-Mädchen Nizaqete wird von Fluchthelfern außer Landes gebracht. Ihre Familie ist wegen der wachsenden Spannungen zwischen Albanern und Serben zwischen alle Fronten geraten, nun hofft sie auf ein sicheres Leben in Deutschland. Was die Bislimis nicht wissen: Vor ihnen liegen 13 Jahre Unsicherheit, ein täglich von Abschiebung bedrohtes Leben. Schnell versteht Nizaqete, dass es drei Kategorien von Menschen gibt: Die»Mehrheitsbevölkerung«, die alle Rechte hat, die Flüchtlinge, die nicht willkommen sind, und sie, Flüchtlinge, die außerdem noch Roma sind. In der Schule verschweigt sie ihre Herkunft. Sie schämt sich. Und sie schämt sich dafür, dass sie sich schämt. In einem Land, in dem Bildung und Einkommen der Eltern maßgeblich die Bildungschancen der Kinder bestimmen, straft Nizaqete alle Statistiken Lügen. Vom Asylbewerberheim aus startet sie eine außergewöhnliche Karriere – sie beschließt, Anwältin zu werden. Erst als sie längst ihr Referendariat im Staatsdienst absolviert, wird der Familie Bislimi Aufenthaltsrecht in Deutschland gewährt. »Es gibt viele erfolgreiche Roma in Deutschland. Doch die meisten geben sich nicht als Roma zu erkennen. Aus Angst vor den alten Stigmata.« NIZAQETE BISLIMI.

Nizaqete Bislimi, geboren 1979 im Kosovo, kommt 1993 nach Deutschland. Fünf Jahre später macht sie Abitur und studiert Jura an der Universität Bochum. Heute arbeitet sie als Anwältin für Ausländerrecht und Asylrecht und ist Erste Vorsitzende des Bundes Roma Verband e.V.

Beate Rygiert hat zahlreiche Biografien veröffentlicht, etwa ›Als ich vom Himmel fiel‹ mit Juliane Koepcke, für die sie 2011 den Corine Literaturpreis erhielt, ›Nicht ohne meine Mutter‹ mit Meral al-Mer oder ›Löwinnenherz‹ mit Sengül Obinger. Beate Rygiert lebt im Schwarzwald und in Stuttgart.

Die Zuschauer können der Autorin dieses Buches nach Herzenslust Fragen stellen und mit ihr lebhaft darüber diskutieren. Sie gibt nach der Preis Verleihung Autogramme.

DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG, Amsterdamer Str. 192, D – 50735 Köln

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen